top of page

LEBENSLAUF

Lebenslauf
Überblick

Das bin ich. Melanie Eberlein, Jahrgang 1971, freiberufliche Online-Texterin, Buchautorin, Redakteurin, Content-Managerin und Lektorin sowie Schlussredakteurin für Print- und Onlineprodukte.

Mein Tagessatz liegt bei 400 Euro.

Skills

Medienkompetenz

Zuverlässigkeit

Leidenschaft

Kreativität
Social Media

CMS, Photoshop, SEO

Einblick
Ausbildung

  • Studium: Publizistik, Kommunikations- und Kulturwissenschaft, Sportwissenschaft, Berlin

  • Ausbildung: Physiotherapie, Bremen und Damp

  • Fortbildung: Ernährungsberaterin B-Lizenz

  • Fortbildung: Ausbildung Hundeernährung

  • Fortbildung: Leichte Sprache

 

Das mache ich. Seit 1996 bin im Journalismus tätig. Nach spannenden sieben Jahren als Ressortleiterin Food und stellvertretende Chefredakteurin für mehrere Lifestyle-Magazine arbeite ich seit 2013 als "Freie" für überwiegend feste Kunden mit unterschiedlichsten Schwerpunkten – von Food und Fitness bis zu Finanzen und Fachchinesisch.

 

Autorin & Ghostwriter

 

Mein erstes Buch ist 2013 unter dem Titel „Tausche Krise gegen Küste“ erschienen. Für bekannte Influencer habe ich seitdem zahlreiche Titel im Bereich Ernährung, Rezepte und Training verfasst und lektoriert.

Produkttexterin​

Für einen Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln texte ich Umverpackungen, Produktnamen, E-Books und Shop-Texte. Seit 2015 habe ich zahlreiche Online-Schulungsprogramme im Bereich Fitness, Food und Lifestyle geschrieben und im CMS betreut.

Online-Redakteurin

Von 2013 bis 2020 habe ich Webseiten mit News aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport, Reise und Entertainment aktualisiert.

Ernährungsberaterin

 

Ich erstelle Rezepte und Ernährungspläne, schreibe Bücher und Artikel über Ernährung, berechne Nährstoffe und kenne mich im Bereich Lebensmittelrecht aus.

Sprachen

HTML/CSS

Englisch

Französisch

Ausblick

​Ganz andere Ideen? Ich bin offen für spannende Projekte und freue mich über ein Treffen mit kreativen Köpfen!

 

Ich erstelle zielgruppengerechte Texte für Webseiten und Printprodukte, arbeite im CMS oder redigiere Ihre bereits erstellten Inhalte. Als Schlussredakteurin finde ich letzte Schönheits- und Schreibfehler sowie Unregelmäßigkeiten im Layout.

Ich entwickle Rezepte, Trainingspläne und Produktnamen.

Ob Webseite, Online-Magazin, Produkt oder Zeitschrift: Gerne schicke ich Ihnen auf Anfrage Angebote oder Themenvorschläge zu.

bottom of page